Shiatsu

 

Die traditionelle fernöstliche Philosophie und Gesundheitslehre bildet die Grundlage von Shiatsu (= Daumendruck). Dieses Verständnis betrachtet den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist und beschreibt das Leben als einen ständigen Wandlungsprozess. Gesundheit bedeutet, mit der Umwelt im Einklang zu sein. Dies ist gegeben, wenn Lebensenergie (Qi oder Ki) ungehindert fliessen kann. Die Lebensbewegungen Yin und Yang, das System der fünf Wandlungsphasen (fünf Elementen Lehre), Leere und Fülle (Kyo und Jitsu) und das aus der Chinesischen Medizin (TCM) stammende Meridiansystem geben dem Shiatsu ein fundamentales Verständnis für die Arbeit am und mit dem Menschen. Shizuto Masunaga erweiterte das klassische Meridiansystem und bildet die Grundlage für meine Arbeit mit Shiatsu. Durch dieses Basiswissen habe ich die Möglichkeit den Menschen ganzheitlich zu erfassen (Befragen, Zuhören, Schauen, Berühren...). Mit diesen Informationen baue ich meine Behandlung auf und durch achtsame gezielte Berührungen und Bewegungen können auf verschiedenen Ebenen Blockaden gelöst und Energie in Fluss gebracht werden. In einer ausgewogenen Kombination aus Daumendruck, Dehnungen, Rotationen und weiteren Techniken wir ganzheitlich am Körper gearbeitet.

 

Shiatsu wirkt unterstützend

  • zur Erhaltung der Gesundheit
  • bei Stress - Symptomatk
  • bei Kopfschmerzen und Migräne
  • bei Rückenschmerzen
  • bei Schulter- und Nackenbeschwerden
  • unterstützend während der Schwangerschaft
  • bei Zyklusbeschwerden
  • bei Störungen des vegetativen Nervensystems: Atmung, Verdauung, Schlaf, Kreislauf....

 

Bei schweren und chronischen Krankheiten kann Shiatsu, als Begleitung zu schulmedizinischen Therapien (nach Rücksprache mit den jeweiligen Fachpersonen), wohltuend und unterstützend wirken.

 

Für weitere Information rund um das Thema Shiatsu siehe:

www.shiatsuverband.ch

 

Alessandra Besomi Thalhammer

 

KomplementärTherapeutin mit eidgenössischem Diplom

Methode Shiatsu

Lomi Lomi Nui

 

Pflegefachfrau HF

Kinaesthetics Trainerin Stufe 3

MAS Berufspädagogik / Dozentin HF